Bei einem Körpergewicht von 70 kg haben wir nur 1,4 g SILIZIUM im Organismus. SILIZIUM sorgt für die Quervernetzung des Bindegewebes zwischen Teilen von Polysacchariden bzw. zwischen Polysacchariden und Proteinen. Bei der Knochen-Mineralisierung fungiert es als Matrix und/oder Katalysator und zeigt deshalb eine enge Partnerschaft zum Calcium und zum Phosphor.
Als SiO2-Anion ist es aber auch ein Elektrolyt. Es dirigiert in der Grundsubstanz der extrazellulären Matrix den Mineralstoffwechsel und beeinflusst so die Regulation unserer Lebensprozesse.
Das Gleichgewicht zwischen Natrium und Kalium wird durch SILIZIUM reguliert. So wird die Na/K-Pumpe in der Zellmembran beeinflusst. Der hydratisierte Zustand, sprich die Wasseraufnahme der extrazellulären Matrix wird durch SILIZIUM bewirkt und ist die Voraussetzung für eine aktive Regulation in unserem Körper.
Das Spurenelement SILIZIUM ist das älteste Heilmittel der Menschheit und ist in Tonen enthalten.
Ein bewährtes Hausmittel: Mit essigsaurer Tonerde (Inhaltsstoffe sind u.a. Eisenoxid und SILIZIUM als Kieselsäure) konnte man Wunden, Geschwüre, Durchfälle, Hauterkrankungen, Blasenleiden, Verbrennungen und Tuberkulose behandeln. Durch die antibakterielle Wirkung des SILIZIUMs können selbst vereiterte Wunden schnell wieder heilen.
Basische Tone wurden zum Haare waschen, grüne Tone gegen Rheuma, Gelenk- und Gliederschmerzen verwendet.
Essigsaure Tonerde und Produkte mit diesem Wirkstoff gibt es freiverkäuflich in der Apotheke sowie in Reformhäusern und gut sortierten Drogerien.
In der speziellen Mineralstoff-Kombination unseres SYNOVEDA FITNESS BOOSTER ist SILIZIUM enthalten. Mit diesem Produkt können Sie den täglichen SILIZIUM-Bedarf Ihres Körpers ergänzen und zusätzlich den Mineralstoff-Mangelerscheinungen und einer latenten bzw. intrazellulären Azidose entgegen wirken.
Denn es gilt nach wie vor die Erkenntnis von Dr. Albert Schweitzer:
Alle Heilung ist immer Selbstheilung!