Das Wichtigste aus dem Webinar in Kurzform:
Bereits der ausführliche Titel des Webinars zeigte die Richtung an.
Der Psyche wieder auf die Beine helfen
bedeutet
„Die physiologischen Grundlagen wieder herstellen“.
Zu Beginn wurde kurz das aus dem griechischen kommende Wort Psyche und seine unterschiedlichen Bedeutungen als Hauch, Atem oder Seele besprochen. Dieser Begriff hat einen sehr umfangreichen Bedeutungswechsel seit der Zeit der alten Griechen erfahren. Auch die Verwendung des Begriffs Psyche oder Seele in der Bibel (Septuaginta) wurde kurz gestreift.
Uns ging es in diesem Webinar um die gegenseitige Abhängigkeit von psychischen und physiologischen Prozessen gerade im Hinblick auf eine erfolgreiche Psychotherapie..
Es wurde gezeigt, dass die geistigen Vorgänge sehr eng verknüpft sind mit den physiologischen Voraussetzungen des Körpers.
Unstrittig ist das Nervensystem, die materielle Grundvoraussetzung für die Psyche des Menschen. Auf den Zusammenhang zwischen dem Nervensystem und seinen Funktionen und den dazu notwendigen Komponenten Wasser, Basen, Mineralstoffe und Spurenelemente wurde intensiv eingegangen und gezeigt, dass viele psychische Erkrankungen auf Mangelerscheinungen dieser Komponenten zurück zu führen sind.
Deshalb wurden Produkte und ihre Wirkungsweise vorgestellt, die dem Körper die nötigen Mengen an Wasser, Basen, Mineralstoffen und Spurenelementen geben können, damit er sich selbst regenerieren kann.
Weiterhin wurde die hohe Verantwortung des Psychotherapeuten unterstrichen, der neben dem psychischen Krankheitsbild auch die physiologischen Ursachen suchen muss und die Wiederherstellung der physiologischen Grundlagen als Teil seines individuellen Therapiekonzepts mit aufnehmen sollte.
In unserem nächsten kostenlosen Webinar
am Dienstag, den 28.10.19 um 19:30 Uhr
beschäftigten wir uns mit dem Thema